Projektleitung

May-IT unterstützt Sie von Projektanfang bis zum Projektabschluss. Unsere Mitarbeitende hat mehrjährige Erfahrung mit der Abacus ERP Software. Neben den Abacus Applikationen hat sie auch die Schnittstellen betreut. Dadurch konnte sie wertvolle Einblicke auch in Drittsysteme gewinnen. Sie hat bereits mit SAP, Avaloq und Insight gearbeitet. Während der Ausbildung konnte sie weitere Erfahrungen mit MS Dynamics sammeln. May-IT ist fasziniert von Software und möchte Sie als neutraler Partner bei der Einführung und Weiterentwicklung von Software unterstützen. Wir haben Erfahrung in verschiedenen Branchen und bei verschiedenen Projekten.

Leitsätze

  • Meine Vorgehensweise ist vom Groben ins Detail.
  • Dokumentationen so detailliert wie nötig und nicht wie möglich.
  • Um Missverständnisse vorzubeugen ist auch bei kleinen und mittleren Projekten minimaler Formalismus nötig. Bei grösseren Projekten ist ein gesunder Formalismus unabdingbar.
  • Hindernisse und Widerstände gehören zur Tagesordnung und fördern die Kreativität.
  • Offene und ehrliche Kommunikation ist die Basis gegenseitigem Vertrauen.

Unterstützungsprozess

Bei folgenden Schritten werden Sie durch May-IT unterstützt:

IST-Analyse

Bei der IST-Analyse wird die aktuelle Softwarelandschaft analysiert. Das Ziel ist, dass folgende Fragen beantwortet und festgehalten werden: Was für Software wird genutzt? Welche Schnittstellen gibt es? Welche Lizenzkosten fallen an? Wer hat welche Zuständigkeiten? Zudem können in dieser Phase bereits allfällige Herausforderungen in den Prozessen festgestellt werden.

SOLL-Zustand

Beim Soll-Zustand werden Anforderungen an die Software von der IST-Analyse abgeleitet. Daraus entsteht ein Lastenheft, welches für die Ausschreibung als Grundlage dient.

Ausschreibung / Präsentation

Verschiedene Software-Hersteller oder Vertriebspartner werden zu einer Präsentation eingeladen. Vor der Präsentation wird intern ein Fragekatalog ausgearbeitet und nach der Präsentation besprochen. So kann eine Gesamtwertung erstellt und der entsprechende Softwarehersteller bestummen werden.

Konzeption

Mit der Konzeptionsphase beginnt der Start des Projektes mit dem Softwarelieferanten. In dieser Phase werden die IST-Prozesse sowie die SOLL-Prozesse genau analysiert und gegebenenfalls angepasst. Im Pflichtenheft wird die Softwarelösung des Softwarelieferanten beschrieben, wie die im Lastenheft gewünschten Funktionen umgesetzt werden sollen.

Umsetzung

Der Softwarelieferant setzt das Pflichtenheft in der Software entsprechend um. In dieser Phase können auch bereits Stammdatenschulungen stattfinden, damit die Stammdaten in die neue Software eingepflegt werden.

Schulung

In der Schulungsphase finden zuerst die (restlichen) Stammdatenschulungen statt. Vielfach ist es sinnvoll sogenannte Superuser und Stellvertreter dieser Superuser zu definieren, welche danach die Schulungen bei den Mitarbeitenden durchführen. So kann gewährleistet werden, dass mehr Wissen Inhouse aufgebaut werden kann und die Abhängigkeit zum Lieferanten sinkt.

Test

In der Testphase sollte die Software auf Herz- und Nieren geprüft werden. Die alten und auch die angepassten oder neuen Prozesse müssen in der Software von Anfang bis Schluss durchgetestet werden. Es sollte ein stetiger Austausch mit dem Lieferanten in dieser Phase stattfinden.

Go-Live / Projektabschluss

Nachdem die Software eingeführt wurde, werden meist noch Feinheiten korrigiert und angepasst. Beim oder nach dem Projektabschluss sollte mit allen Projektmitarbeitenden ein „Lessons Learned“-Workshop stattfinden sowie ein Abschlussapéro.