May-IT unterstützt Sie mit optimaler Projektleitung umfassend von Projektanfang bis zum Projektabschluss. Unsere Mitarbeitende verfügen über mehrjährige Erfahrung mit der Abacus ERP Software und haben umfangreiche Kenntnisse in der Betreuung von Abacus Applikationen und Schnittstellen. Dadurch gewinnen wir wertvolle Einblicke in Drittsysteme wie SAP, Avaloq und Insight. Zusätzlich haben wir durch unsere Ausbildung auch Erfahrungen mit MS Dynamics gesammelt. May-IT ist leidenschaftlich von Software fasziniert und möchte Sie als neutraler Partner bei der Einführung und Weiterentwicklung Ihrer Softwarelösungen unterstützen. Unsere Expertise erstreckt sich über verschiedene Branchen und Projekte, wodurch wir Ihnen massgeschneiderte Lösungen bieten können.
Projektleitung Leitsätze
Unsere bewährte Vorgehensweise bei May-IT basiert auf klaren Prinzipien, die sicherstellen, dass Ihre Projekte erfolgreich und effizient umgesetzt werden. Wir beginnen stets mit einer groben Planung und arbeiten uns schrittweise ins Detail vor, um eine solide Grundlage zu schaffen und Missverständnisse zu vermeiden. Unsere Dokumentationen sind präzise und genau so detailliert, wie es für den Projekterfolg erforderlich ist.
Selbst bei kleinen und mittleren Projekten setzen wir auf minimalen Formalismus, um Struktur und Klarheit zu gewährleisten. Bei größeren Projekten ist ein gesunder Formalismus unerlässlich, um alle Beteiligten auf dem gleichen Stand zu halten und die Projektziele zu erreichen. Wir begegnen Hindernissen und Widerständen mit Kreativität und Innovationsgeist, da diese Herausforderungen oft zu den besten Lösungen führen.
Eine offene und ehrliche Kommunikation ist für uns die Basis eines erfolgreichen Projekts. Sie fördert das gegenseitige Vertrauen und schafft ein Umfeld, in dem alle Beteiligten effektiv zusammenarbeiten können.
Unterstützungsprozess
Bei folgenden Schritten werden Sie durch May-IT als Projektleitung unterstützt:
IST-Analyse
Bei der IST-Analyse wird die aktuelle Softwarelandschaft analysiert. Das Ziel ist, dass folgende Fragen beantwortet und festgehalten werden: Was für Software wird genutzt? Welche Schnittstellen gibt es? Welche Lizenzkosten fallen an? Wer hat welche Zuständigkeiten? Zudem können in dieser Phase bereits allfällige Herausforderungen in den Prozessen festgestellt werden.
SOLL-Zustand
Beim Soll-Zustand werden Anforderungen an die Software von der IST-Analyse abgeleitet. Daraus entsteht ein Lastenheft, welches für die Ausschreibung als Grundlage dient.
Ausschreibung / Präsentation
Verschiedene Software-Hersteller oder Vertriebspartner werden zu einer Präsentation eingeladen. Vor der Präsentation wird intern ein Fragekatalog ausgearbeitet und nach der Präsentation besprochen. So kann eine Gesamtwertung erstellt und der entsprechende Softwarehersteller bestummen werden.
Konzeption
Mit der Konzeptionsphase beginnt der Start des Projektes mit dem Softwarelieferanten. In dieser Phase werden die IST-Prozesse sowie die SOLL-Prozesse genau analysiert und gegebenenfalls angepasst. Im Pflichtenheft wird die Softwarelösung des Softwarelieferanten beschrieben, wie die im Lastenheft gewünschten Funktionen umgesetzt werden sollen.
Umsetzung
Der Softwarelieferant setzt das Pflichtenheft in der Software entsprechend um. In dieser Phase können auch bereits Stammdatenschulungen stattfinden, damit die Stammdaten in die neue Software eingepflegt werden.
Schulung
In der Schulungsphase finden zuerst die (restlichen) Stammdatenschulungen statt. Vielfach ist es sinnvoll sogenannte Superuser und Stellvertreter dieser Superuser zu definieren, welche danach die Schulungen bei den Mitarbeitenden durchführen. So kann gewährleistet werden, dass mehr Wissen Inhouse aufgebaut werden kann und die Abhängigkeit zum Lieferanten sinkt.
Test
In der Testphase sollte die Software auf Herz- und Nieren geprüft werden. Die alten und auch die angepassten oder neuen Prozesse müssen in der Software von Anfang bis Schluss durchgetestet werden. Es sollte ein stetiger Austausch mit dem Lieferanten in dieser Phase stattfinden.
Go-Live / Projektabschluss
Nachdem die Software eingeführt wurde, werden meist noch Feinheiten korrigiert und angepasst. Beim oder nach dem Projektabschluss sollte mit allen Projektmitarbeitenden ein „Lessons Learned“-Workshop stattfinden sowie ein Abschlussapéro.