Mirjam Thiemann

01.2022 – heute
Geschäftsführerin und Gründerin, May-IT Thiemann GmbH in Frauenfeld
  • Führung und Administration May-IT Thiemann GmbH
  • IT-Projektleiterin bei Software-Einführungsprojekten
  • Beraterin bei Digitalisierungsprojekten und Change-Management
  • Dozentin an Schulen in den Fächer Datenschutz und IT-Sicherheit, Informatik und Projektmanagement
  • Mitarbeit bei ABACUS-Projekten
2021
Support Unternehmensentwicklung / Applikations- und Projektmanager,
HERZOG Küchen AG in Homburg
  • Hauptverantwortliche für die ABACUS Applikation
  • Mitarbeit, Leitung und Koordination von IT- und ABACUS-Projekten
  • Projektmitarbeit bei der Einführung des ERP-Systems Insight
  • Verantwortlich für Schnittstellen zwischen den Applikationen
  • Erstellung von SQL-Auswertungen und Prozeduren
  • Erstellung von Dokumentationen
  • Durchführung von Schulungen
2020-2021
Business Analystin, Raiffeisen Schweiz Genossenschaft in Zürich
  • Mitarbeit in diversen IT-Projekten in Bezug auf RB-Move / Object-Move
  • Testen von Softwarereleases in der Avaloq Software
  • 3rd Level Support von RB-Move / Object-Move
  • Erstellung diverser Dokumentationen
2015-2020
IT-Projektleiterin und Beraterin, Customize AG in Winterthur
(von 2017 – 2020 Ø 70% während des Studiums)
  • Mitarbeit, Leitung und Koordination von IT- und ABACUS-Projekten –> Leitung sehr grosser Softwareprojekte, Zeitraum 1-2 Jahre, Budget 0.5-1 Mio.
  • Leitung und Durchführung Workshops bei Kunden vor Ort
  • Parametrierung der ABACUS Software (Software an kundenindividuelle Bedürfnisse anpassen)
  • Schulung von Kunden und neuen Mitarbeitenden
  • Produktverantwortliche und Entwicklung Produkt c-time (Zeiterfassung)
  • Softwareschwerpunkte Finanz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Projektverwaltung, individuelle Auswertungen (AbaReport) sowie Prozessautomatisierung (ProcessEngine)
2011-2015
Applikationssupporterin und Kursleiterin, ABACUS Research AG in Wittenbach (von 2012 – 2015 80% während des Studiums)
  • Technische Unterstützung (Support) für ABACUS Vertriebspartner und ABACUS Kunden in den Applikationen Finanz-/ Debitoren-/ Kreditoren-/ Lohnbuchhaltung und Human Resources
  • Fachliche Unterstützung der Produkteverantwortlichen und Programmierern bei der Weiterentwicklung von neuen Versionen
  • Kursleiterin von ganztätigen Kursen für Vertriebspartner und Endkunden
  • Aufbau, Wartung und Ausführung von automatisierten Checklisten (AbaMovie)
  • Testen von Softwarereleases anhand Checklisten
  • Koordination Handbuch
  • Unterstützung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitenden